Alle vier Teile als PDF + Cheat-Sheet
Wie man das Monsterprojekt »Roman schreiben« angehen kann. Der zweite Teil meiner Übersetzung des Artikels »How to Write a Novel: The Snowflake Method« von Randy Ingermanson.
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
»“How to Write a Novel: The Snowflake Method«
von Randy IngermansonZehn Schritte zum Design
Schritt 3: Eine Seite Charakter-Übersicht & Ein-Absatz-Charakter-Storyline
Die bisherigen Teile geben dir einen groben Überblick über deinen Roman. Jetzt brauchst du etwas Ähnliches für die Storyline jedes Charakters. Charaktere sind der wichtigste Teil jeder Geschichte und die Zeit, die du darin investierst, die Charaktere im Voraus zu entwickeln, wird sich zehnfach auszahlen, wenn du anfängst zu schreiben. Für jeden von deinen Hauptcharakteren nimm dir eine Stunde Zeit und schreibe eine einseitige Zusammenfassung, die folgendes enthält:
Den Namen des Charakters
Eine ein-Satz-Zusammenfassung der Storyline des Charakters
[Anm. des Übersetzers: Storyline meint hier die Geschichte aus der Sicht des Charakters, bzw. die Handlung, die ihn betrifft]Die Motivation des Charakters (was möchte er allgemein?)
Das Ziel des Charakters (was möchte er konkret?)
Der Konflikt des Charakters (was hindert ihn daran sein Ziel zu erreichen?)
Die Erleuchtung des Charakters (was lernt er, wie verändert er sich?)
Eine Ein-Absatz-Zusammenfassung der Storyline des Charakters
Schritt 4: Ein-Absatz-Zusammenfassung des Plots ⇒ Fünf-Absatz-Zusammenfassung des Plots
An diesem Punkt solltest du schon eine gute Idee von der groben Struktur deines Romans haben und bisher hast du erst ein oder zwei Tage investiert. Naja, ehrlich gesagt, vielleicht hast du eine ganze Woche gebraucht, aber das ist unwichtig. Wenn die Geschichte nicht funktioniert, dann weißt du es besser jetzt, als dass du es herausfindest, nachdem du schon 500 Stunden in einen ersten Entwurf investiert hast. [Anm. des Übersetzers: Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit, um deine Geschichte doch noch zum Funktionieren zu bringen, wenn du bereit bist, die entsprechende Zeit zu investieren 😉]
So, jetzt musst du deine Geschichte weiter wachsen lassen. Nimm dir ein paar Stunden Zeit und erweitere jeden Satz deiner ein-Absatz-Zusammenfassung zu einem vollständigen Absatz. Jeder, bis auf den letzten Absatz, sollte in einer Katastrophe enden. Der letzte Absatz sollte erzählen, wie das Buch aufhört.
Das macht eine Menge Spaß und am Ende der Übung hast du schon ein ziemlich gutes einseitiges Skelett deines Romans. Es ist okay, wenn du das nicht alles auf eine einzige Seite bekommst. Was wichtig ist, ist dass du die Ideen ausarbeitest, die in deine Geschichte einfließen sollen und den Konflikt ausbaust. Du solltest jetzt eine Übersicht haben, die du schon als Exposé verwenden kannst, auch wenn es da noch bessere Methoden gibt …
Schritt 5: Eine-Seite-Charakter-Storyline
Nimm dir ein oder zwei Tage Zeit und schreibe eine einseitige Storyline für jeden deiner Hauptcharaktere und eine halbe Seite für alle anderen Charaktere. Diese »Charakterübersichten« sollten die Geschichte aus der Sichtweise des jeweiligen Charakters erzählen. Wie immer, fühl dich frei, zu früheren Schritten zurückzugehen, und sie zu revidieren, während du neue coole Details über deine Charaktere erfährst. Mir macht dieser Schritt gewöhnlich am meisten Spaß, und in letzter Zeit habe ich angefangen, diese »Charakterübersichten« mit an die Verleger zu schicken. Lektoren lieben Charakterübersichten, weil sie charakterbasierte Fiktion lieben.
Schritt 6: Vier-Seiten-Zusammenfassung des Plots
Mittlerweile hast du eine solide Geschichte und verschiedene Handlungsfäden, einen für jeden Charakter. Jetzt nimm dir eine Woche Zeit und erweitere die einseitige Plotübersicht des Romans in eine vierseitige Übersicht. Im Grunde wirst du wieder jeden Absatz aus Schritt 4 auf eine ganze Seite erweitern. Das macht eine Menge Spaß, weil du nun die Logik auf höchster Ebene austüftelst und strategische Entscheidungen triffst. An dieser Stelle wirst du auf jeden Fall zurück zu früheren Schritten gehen müssen, um Dinge zu korrigieren, weil du viel tiefere Einblicke in die Geschichte bekommst und dir neue Ideen entgegen schlagen.
Schritt 7: Charakter-Entwicklung
Nimm dir wieder eine Woche Zeit und erweitere deine Charakterbeschreibungen in vollständige Charakterblätter, mit Details zu allem, was es über den jeweiligen Charakter zu wissen gibt. Die Standardsachen wie Geburtsdatum, Beschreibung, Geschichte, Motivation, Ziele usw. Am wichtigsten dabei ist, wie wird sich der Charakter während der Geschichte entwickeln?
Das ist eine Erweiterung deiner Arbeit von Schritt 3 und wird dir eine Menge über deine Charaktere beibringen. Wahrscheinlich wirst du zurück gehen müsseen und Schritt 1 bis 6 überarbeiten, während deine Charaktere anfangen, für dich »wirklich« zu werden und launische Bedingungen an die Geschichte stellen. Das ist gut – großartige Fiktion ist charaktergetrieben. Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst, um das zu erledigen, denn du sparst einfach Zeit nach hinten heraus. Wenn du mit diesem Prozess fertig bist (und das kann einen ganzen Monat gründlicher Arbeit benötigen, bis du soweit bist), bist du bereit, ein Exposé zu schreiben und deine Geschichte zu verkaufen. Mach das.
Wenn dir der Artikel gefallen hat und du »mehr« möchtest, melde dich gleich bei meinen MotivationsMails an. Direkt weiterlesen kannst du hier:
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
Schreibe einen Kommentar